Konfliktlösung im Beruf

Im Beruf Konflikte lösen

Sie können mit diesen Tipps Ihre Konflikte lösen, wenn Sie nicht vergessen: »Wer zu viel Harmonie sät, erntet sehr schnell Eskalationen.« Konfliktlösungen im Beruf und Arbeitsalltag.

Konfliktlösung im Beruf

In 5 Schritten raus aus dem Chaos

1. Beobachten Sie Ihr Verhalten
In den meisten Fällen sind es Ängste, die Menschen daran hindern, die Konflikte im Team zu lösen und ihnen aktiv zu begegnen. Schlechte Erfahrungen aus früheren Situationen werden gerne als Referenz herangezogen. Wann sprechen Sie Konflikte nicht an, wann gehen Sie ihnen aus dem Weg? Was ist der Grund dafür?

2. Prüfen Sie Ihre Ängste
Finden Sie heraus, was genau Ihnen Angst macht und setzen Sie sich mit Ihren Befürchtungen ehrlich auseinander.
Leicht geschrieben, oft schwierig umgesetzt: Bleiben Sie am Ball und laufen nicht vor sich selbst weg. Was Sie für sich geklärt haben, werden Sie den Rest Ihres Lebens immer wieder nutzen können - ein echter Gewinn für Sie! Differenzieren Sie Erfahrung und die aktuelle Konfliktsituation so gut Ihnen das möglich ist. Begeben Sie sich auf Spurensuche, wann Sie mutig waren und Konflikte angesprochen haben - und so zu einer Lösung beitragen konnten.

3. Klären Sie Konflikte so schnell wie möglich
Je schneller Sie ein Missverständnis oder einen Konflikt klären, desto zügiger werden Sie die Situation lösen. Machen Sie sich klar, dass jedoch nicht der Harmoniedeckel für Frieden sorgt, sondern ein wirklich ehrliches Gespräch.
Hier gilt in der Tat der Umkehrschluss: Je länger Sie warten, desto schwieriger und länger dauert die Klärung. Die kleine, an Ihrer Tür klopfende Streitsituation will nicht mehr als Ihre Aufmerksamkeit. Geben Sie diese in Form eines Klärungsgespräches, ist die Angelegenheit meistens schnell gelöst.

4. Lassen Sie »Klarheit« entstehen
Wenn Sie Konflikte lieber vermeiden, so machen Sie sich eines klar: Sie tragen mit diesem Verhalten dazu bei, dass keine »Harmonie« bzw. Klarheit entstehen kann. Sie sorgen mit dieser Strategie dafür, dass der Konflikt u.U. eskaliert, zumindest aber sich sehr lange fortsetzt. Der Kollege nervt Sie, macht seine Arbeit nicht richtig, die Kollegin vergisst ständig, Sie in den Mail-Verteiler mit aufzunehmen? Klären Sie es zügig, stehen Sie für sich ein, damit nicht am Ende Sie der Mensch sind, der unnötig leidet, Magenschmerzen bekommt, sich ärgert und nicht mehr mit Spaß bei der Arbeit ist. Wissen Sie um die Tatsache, dass Konflikte normal sind und lediglich der Umgang mit ihnen darüber entscheidet, wie zügig, oder eben auch nicht sie geklärt werden.

5.»Verraten« Sie Ihre Wünsche und Erwartungen nicht
Mit einer unreflektierten Konfliktvermeidung »verraten« Sie sich selbst, weil Sie sich nicht ernst nehmen. Das mag auf den ersten Blick für Sie als harmoniebedürftiger Mensch nicht sinnvoll erscheinen. Doch wenn Sie Teil des Konfliktes sind, dann geht es auch um Ihre Wünsche und Erwartungen. Und die sollten Sie ernst nehmen und dafür einstehen; auch und besonders in Situationen, in denen es etwas schwieriger wird.

Fazit
Gehen Sie den Konflikten nicht aus dem Weg. Lösen und klären Sie die Situation mit Kollegen und Vorgesetzten früh, wenn möglich, immer mündlich und mit Zeit. Je mehr und je früher Sie dem Konflikt die Aufmerksamkeit geben, desto schneller und zügiger werden Sie ihn klären. Achten Sie in der Kommunikation auf Zwischentöne, stellen Sie Fragen und das Zuhören ist immer eine gute Idee. Ich weiß: die meisten Tipps lesen sich lapidar. Wieso setzen sie dann so wenig Menschen um?

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