Dem Kollegen zuhören

Aktives Zuhören ist immer gut. 10 Tipps.

Ohren auf, Mund zu. Dem Kollegen oder der Kollegin zuhören. Klingt leicht, ist es nicht immer.

Dem Kollegen zuhören

Zuhören erleichtert auch im Beruf das Leben. Folgenden 10 Tipps, damit Ihnen das Hinhören erleichtert wird, und Sie wissen, worauf Sie achten sollten.

1. Achten Sie auf eine ungestörten Hintergrund, eine große Geräuschkulisse sollten Sie verhindern.

2. Stellen Sie sich positiv auf Ihren Gesprächspartner / Ihre Gesprächspartnerin ein. (Ja, wirklich positiv!)

3. Überprüfen Sie Ihre innere Einstellung zum Thema. Wenn sie starr ist, werden Sie vieles überhören, versuchen Sie zu verhindern, dass Gefühle die Kommunikation stören. (Kein Witz! Natürlich weiß ich, dass besonders in Konflikten die Gefühle Purzelbaum schlagen und: regen Sie sich vorher ab, gehen 3 mal um den Block oder nehmen den Sandsack. Bringen Sie sich "runter", so gut es geht.)

4. Schweigen Sie öfter und senden während des Zuhörens akustische Signale, dass Sie "dabei sind". Und hören Sie bitte auf, sich Ihre Antwort schon jetzt zu überlegen. Lassen Sie das Gesagte mal sacken.

5. Konzentrieren Sie sich völlig auf das, was gesagt wurde.

6. Wiederholen Sie mit eigenen Worten, was Ihr Ansprechpartner gesagt hat.

7. Nehmen Sie Körpersprache und Stimme wahr. Hüten Sie sich bitte vor zu schnellen Interpretationen, fragen Sie, ob Ihre Vermutungen richtig sind.

8. Überdenken Sie, was Ihr Gesprächspartner gesagt hat, bitten Sie ggf. um einige Minuten Bedenkzeit

9. Vermeiden Sie Unterbrechungen.

10. Stellen Sie Fragen. Stellen Sie Fragen und: FRAGEN SIE! :-)

Ach ja: Das Ding des Zuhörens läuft umso besser, je ausgeglichener der Dialog ist. Also, schnappen Sie sich zusammen diese Tipps und schenken Sie sich gegenseitig ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit. Wirkt wahre kleine Wunder.

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