Nie, immer und stets

Nie hilfst du mir! Immer bist du unterwegs.

Es gibt Begriffe, die man in einem Konflikt meiden sollte. Immer!

Nie, immer und stets

Ich nehme an, Sie kennen diese Pauschalisierungen?!Wir sagen sie zu unseren Kindern und Partnern und hören diese Sätze von Vätern und Geschwistern. Oft sind die Pauschalisierungen nicht bewusst gewählt, doch was dahinter steht sind klare Bewertungen. "Nie machst Du etwas richtig".
Wie furchtbar dieser Satz zum Beispiel für ein Kind ist, das können wir uns vorstellen. Ein paar falsch gewählte Worte hinterlassen Spuren. Im schlimmsten Fall ein Leben lang.Was aber können Sie nun unternehmen, wenn Sie zwar
a) festgestellt haben, dass Sie diese Pauschalisierungen benutzen,
b) aber auch bemerken, wie anstrengend es ist, diese Worte nicht mehr zu sagen.

Toll, wenn Sie eine Partnerin, einen Partner haben, der/die mit Ihnen gemeinsam darauf achtet! Machen Sie doch ein Spiel daraus: Für jedes Wort, welches auf der von Ihnen gemeinsam (!) angelegten Liste* steht, zahlen Sie einen kleinen Betrag in die Spardose. Und am Ende dürfen Sie sich dann gemeinsam belohnen: für die Striche, die Sie sich in Zukunft nämlich ersparen werden.

*Liste: Auf ihr sollte jedes Wort stehen, was Sie demnächst nicht mehr nutzen möchten:Immer, stets, dauernd, ewig sind Beispiele. Suchen und finden Sie!

Weitere Artikel

Nie, immer und stets
Nie hilfst du mir! Immer bist du unterwegs.
#01
Konflikt mit Happy End
Konfliktlösung für alle - damit das Happy-End gefeiert werden kann
#02